Am Freitag den 06.09.2013 fand unter Federführung des ADAC der „Tag der Sicherheit“ in und auf dem Gelände der Ahnatalschule Vellmar statt. Dort geht es um alles, was mit Sicherheit im Straßenverkehr zu tun hat. Die DRK Ortsvereinigung Vellmar wurde darum gebeten, dort den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen die Erstversorgung im Rahmen der Ersten Hilfe kindgerecht etwas näher zu bringen.

Drei Helferinnen und Helfer der OV waren von 8-13 Uhr dort im Einsatz und haben den Kindern und Jugendlichen unter anderem den Umgang mit einer Bewußtlosen Person inklusive stabiler Seitenlage vermittelt, es wurden einfache Möglichkeiten der Wundversorgung gezeigt und die wesentlichen Punkte im Rahmen einer Notrufsituation anhand der sogenannten 5 W´s besprochen. Zum Dank erhielten unsere Helfer noch eine Medaille im Rahmen der Abschlussveranstaltung.  Wir hoffen, es hat allen gefallen und danken den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.