Am Mittwoch, 18.09.2013 stand wieder ein Ausbildungsdienst an. Einer unserer Helfer, der lange Jahre als Berg- und Höhenretter sowie als Ausbilder in diesem Bereich aktiv ist, stellte in einem interessanten Vortrag die Entstehung und Entwicklung der Bergwacht vor.
Dienstabend 18.9.2013
© DRK Vellmar - Dienstabend 18.9.2013

Den Helferinnen und Helfern, die aufmerksam folgten, wurden einige einfache aber wertvolle Tipps und Möglichkeiten dargestellt, die auch im Privatleben sicher hilfreich sein können. Die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Bergwacht waren ebenfalls Thema. Die komplette Ausrüstung eines Bergretters wurde gezeigt und alle hatten die Möglichkeit, ausreichend Fragen zu stellen. Aus dieser gelungenen Präsentation heraus wurde durch die Helferinnen und Helfer der Wunsch geäussert, das Ganze noch einmal auch praktisch zu vertiefen. Der Ausbilder und die Leitung der Bereitschaft haben diesen Wunsch aufgenommen und werden in einem der folgenden Dienste die Möglichkeiten der praktischen Vertiefung darstellen.
Besonders zu erwähnen ist noch, das auch an diesem Ausbildungsdienst wieder 12 Helferinnen und Helfer teilgenommen haben. Allen Beteiligten vielen Dank für einen gelungenen Bereitschaftsabend!