Ortsverein Vellmar

Sturz von einem Pferd
DRK Vellmar - Sturz von einem Pferd

DRK Vellmar - Sturz von einem Pferd

Anlegen einer Cervikalstütze
DRK Vellmar - Anlegen einer Cervikalstütze

DRK Vellmar - Anlegen einer Cervikalstütze
Der diesmalige Ausbildungsabend stand ganz unter dem Motto "Reitturnier". Zuerst wurden die entsprechenden Dienste, die zum Reitturnier am Wochenende noch offen waren verteilt und schon ging es mit der entsprechende Ausbildung los.

Angenommene Lage: ein Reiter, der während des Reitturniers vom Pferd gefallen ist und sich dabei ein Schädel-Hirn-Trauma und ein Oberschenkelbruch zugezogen hat.

Zwei Sanitäter gingen nun auf den Verletzten zu und führten vom "Ansprechen und Anfassen" bis hin zum Lagern auf das Spineboard alle wichtigen Maßnahmen durch. Danach wurde das ganze Szenario nochmal durchgesprochen und es gab für alle Anwesenden die Möglichkeit Maßnahmen wie Blutdruck messen, Anlegen der Cervicalstütze oder Lagern und Sichern auf dem Spineboard zu üben.

Sieht doch bequem aus :)
DRK Vellmar - Sieht doch bequem aus :)

DRK Vellmar - Sieht doch bequem aus :)