© DRK Vellmar

Wie üblich alle 14 Tage stand auch am 28.05.2014 wieder ein gemeinsamer Dienst- und Ausbildungsabend an. Auch dieser Dienst war mit 13 Helferinnen und Helfern wieder sehr gut besucht.

Nach dem üblichen und notwendigen Informationsteil, wo wichtige Informationen an die Bereitschaft weitergegeben und anstehende Sanitätsdienste besetzt werden, stand für diesen Abend das Thema „Grundlagen des Herz-Kreislaufsystems“ auf dem Dienstplan. Inhaltlich wurden zunächst der Aufbau des Herzens und das Kreislaufsystem besprochen. Darauf aufbauend standen der Herzinfarkt und dessen mögliche Folgen auf dem Programm. Die notwendige medizinische Erstversorgung im Rahmen eines solchen Ereignisses während eines Sanitätsdienstes und die weiterführende Versorgung, Übergabe und Unterstützung des Rettungsdienstes rundeten den gelungenen Dienst ab.

Der nächste Dienst- und Ausbildungsabend findet am 11.06.2014 statt, dort geht es dann um weitere Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.