Die Bereitschaften sind mit rund 160.000 aktiven Mitgliedern die größte Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes und bilden das Herzstück seiner Einsatzkräfte. Sie werden auf örtlicher Ebene von der Bereitschaftsleitung, auf Kreisebene von der Kreisbereitschaftsleitung und auf Landesebene von der Landesbereitschaftsleitung geleitet. Sie stellen einen großen Teil des ehrenamtlichen Rettungs- und Sanitätsdienstes und des Katastrophenschutzes. Zur Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben werden die Helfer in den Bereitschaften in verschiedenen Fachdiensten aus- und weitergebildet. Das Bereitschaftswesen im DRK wird in einer eigenen Ordnung definiert und geregelt (Ordnung der Bereitschaften).

Die grundsätzlichen Aufgaben der Bereitschaft sind die folgenden:

• Sanitätsdienst
    • Betreuungsdienst
    • Technik und Sicherheit
    • Information und Kommunikation (IuK)
    • Soziale Dienste
    • Mitwirkung im Katastrophenschutz

Einige Bereitschaften spezialisieren sich auch in speziellen Fachdiensten des DRK die eine, auf Grund der spezifischen und speziellen Aufgaben, für sich geschlossene Abteilung darstellen.

• Bergwacht
    • Wasserwacht

In der Ortsvereinigung Vellmar sind wir in den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und mit der Kleiderkammer auch im sozialen Bereich tätig. Außerdem wirken wir im Katastrophenschutz mit.

In der Bereitschaft unseres Ortsvereins sind zur Zeit ca 30 Helferinnen und Helfer aktiv. In etwa zwei Drittel der Helfer engagieren sich in den Bereichen Sanitäts- und Betreuungsdienst sowie im Katastrophenschutz. Der andere Teil, unsere sogenannte Sozialgruppe kümmert sich um den reibungslosen Ablauf in der Kleiderkammer und unterstützt bei Bedarf im Bereich der Verpflegung und Betreuung. Für unsere aktive Arbeit stehen uns zwei Fahrzeuge sowie diverses Sanitäts- und Betreuungsmaterial zur Verfügung. Auch die nötige Fernmeldetechnik steht zur Verfügung.

Eine JRK-Gruppe wird durch zwei Helferinnen unserer OV erfolgreich geführt.

Bereitschaftsleitung

Martin Pillkowsky Martin Pillkowsky