Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sascha Reetz

Tel: 0177 - 8582556
bl(at)drk-vellmar.de

Wir sind die OV Vellmar. Ein junger und dynamischer Haufen ehrenamtlicher Helfer, die Spaß an Rotkreuz Arbeit haben.

Zurzeit sind wir 40 aktive Helfer aus allen Altersklassen und mit den verschiedensten beruflichen Hintergründen. Bei uns kann jeder mitmachen, der Spaß hat sich sozial zu engagieren. In welchem Umfang ihr das machen wollt, ist euch völlig selbst überlassen.

Wir wissen, dass neben Beruf und Familie häufig nur ein kleines Zeitfenster übrigbleibt. Aber das ist für uns völlig ok! Du kannst dich bei uns frei entscheiden wie wir  in deinen Zeitplan passen. Ohne Zwang und ohne schlechtes Gewissen!

Die u.a. aktuellen Tätigkeitsfelder sind zahlreich. Wir können dort immer Unterstützung gebrauchen. Wenn dir davon erstmal nichts richtig zusagt, kein Problem, sprich uns an wir finden auch das Richtige für dich! Wir sind immerhin das Rote Kreuz, der größte Verein der Welt!

Wir treffen uns alle zwei Wochen mittwochs um 19:00 Uhr in der Schulstr.1d in Vellmar zum gemeinschaftlichen Bereitschaftsabend. An diesen Abenden werden aktuelle Themen besprochen und es finden Vorträge, Ausbildungen und alles Mögliche statt.

Tim Drönner

Tel: 0176 - 32093282
bl(at)drk-vellmar.de

Was machen wir?

Einen Großteil unserer Zeit verbringen wir mit interessanten und spannenden Sanitätsdiensten. Wir sind dafür hier regional aber auch Deutschland weit unterwegs.

Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen von Veranstaltungen schauen oder in der ersten Reihe bei einem Konzert deiner Lieblingsband stehen? Kein Problem wir bringen dich dort hin!

Hier findest du eine Liste von den Diensten, die wir in 2017 & 2018 unterstützt haben.

Aber wir können noch mehr!

Auch sind wir im 2.Betreuungszug des Landkreises Kassel tätig. Dort stellen wir das Zugtrupp Fahrzeug. Mehr Infos zum Fahrzeug und zu seinen Aufgaben findest du hier.

Eine weitere Aufgabe ist das Ausrücken mit dem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Vellmar. Dort ist unsere Hauptaufgabe die Absicherung der Feuerwehrmänner aber auch, falls der Rettungsdienst noch Hilfe benötigt, die Rettung und Versorgung verunfallter oder in Not geratener Bürger.

3-4-mal im Jahr findet in Vellmar die Blutspende statt. Diese begleiten wir und reichen den Spendern Snacks, sind bei der Registrierung, dem Taxi Dienst oder bei der Ausgabe von Getränken behilflich.

Das ist nur ein kleiner Auszug von dem was wir so aktuell machen. Du hast eine Idee und wunderst dich schon lange, warum das DRK Vellmar nicht …. anbietet?

Greatest Moments 2017

Von der BL auf der JHV vorgestellten "Greatest Moments 2017"

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.

Sprich uns an!